Die Rekonstruktion des Mehrgenerationengebäudes und gleichzeitig Familienhauses war Planungsaufgabe und wurde mit der Bauherrschaft sorgfältig umgesetzt. Die Sanierung umfasst den Wiederaufbau ab Erdgeschossdecke bis zum Dachfirst einschl. der denkmalgeschützten Straßenfassade. Die Dachkonstruktion als Satteldach in Form einer Kehlbalkenkonstruktion wird mit den Fledermausgauben als Klassiker und harmonisches Erscheinungsbild des Gebäudes geprägt.

Alle Geschosse werden mit einem Senkrechtpersonenaufzug barrierefrei erschlossen. Die oberste Haltestelle bietet den Übergang zur Dachlandschaft, den Rückzugsraum der Dachterrasse. Als Bindeglied spindelt sich eine Stahltreppe im Hofbereich über alle Geschosse und stellt am Mittelpodest eine Balkonplattform dar.

projekt
Sanierung
Dauer
14 Monate
Adresse
Frankenberg
Baujahr
2011/12